Wo ist Pigadion

Wo ist Pigadion    ( bei der Anreise muss man im GPS PTELEOS eingeben !!!!!)

Griechenland,
im südlichen Gebiet Thessaliens, in der Präfektur Magnesias befindet sich PIGADION, zur Gemeinde PTELEOS gehörend.

Pigadion liegt in einer schönen Bucht an der Ostküste des Festlands im ägäischen Meer, 65 km von der Landeshauptstadt VOLOS entfernt, von wo aus sich in südlicher Richtung der pagastische Golf erstreckt.

Er endet mit dem Kap Trikeri, (Spitze der Pilionhalbinsel) welche dem Gebiet Pteleos gegenueber liegt. Zum gleichen Verwaltungsgebiet gehören auch die nördlichen Sporadeninseln
( Sporades ) Skiathos, Skopelos, Alonissos . ( Die Insel Skyros gehört zwar auch noch zu den Sporaden, ist aber Euböa angegliedert ).

 

 

Als es vor einigen Jahren noch keine Häuser, Pensionen….. gab, sondern einfache Schilfhütten u. Steinhäuschen, die jetzige Strandpromenade noch Strand war, es weder Strom-, noch Wasseranschlüsse gab, versorgte man sich mit Wasser an den Brunnen im Dorf, daher auch der Ortsname.
Zu diesen Zeiten lebten wenige Leute in PIGADION, lediglich Fischerfamilien u. diejenigen, die in ihren Olivenhainen beschäftigt waren oder der Sommerhitze in Pteleos entflohen, um die erfrischende Meerluft zu geniessen.

Allmählich bauten sich die Leute von Pteleos…. kleine Häuser, bescheidene Sommerresidenzen am Meer. Freunde, Bekannte und Verwandte kamen hinzu, die in den Städten arbeiteten und gemeinsam die Sommerferien am Meer verbrachten.

So sind aus den Schilfhütten allmählich grosse Häuser geworden, Pensionen entstanden, kleine Tavernen, zwischenzeitlich einige kleine Bars, Strandcafeterien ……..

Als schliesslich auch Fremde den Reiz Pigadions entdeckten und man Besucher aus der Schweiz, Österreich, Deutschland…. begrüssen durfte, wurde PIGADION nicht nur für Einheimische ein beliebtes Ferienziel.
Trotzdem ist nie der grosse Tourismus ausgebrochen und PIGADION hat nach wie vor seinen Flair behalten.
Telefon GR :0030 2422771719 ( falls jemand am Telefon sein sollte, der nicht gut Deutsch verstehen sollte, Andrea verlangen )